Sondeln

SONDELN , was ist das?

 

Ja liebe Freunde! Sondeln ist eines der letzten großen Abenteuer und ein riesen Freizeitspaß!

Sondeln ist Metallsuchen, Heimatforschung und Münzensammeln in einem Begriff.

Und zwar geht es darum, vom Sofa hochzukommen, den Metalldetektor, den Spaten, den Pinpointer und eben die Fundtasche bereit zu machen….und den Hintern vor die Tür zu bekommen!

 

Sondeln ist also ein Hobby, für manche auch Berufung! Den Typen der die Sonde/den Metalldetektor schwingt, nennt man Sondengänger.

Wenn sie sich für mehr Informationen oder Metalldetektoren interessieren klicken sie bitte einfach auf das große Bild:

sondeln
sondeln

 

Der Sondengänger ist eine Person, die mit einem Metalldetektor/Metallsonde eher ungezielt nach metallischen Gegenständen in Böden/Kellern/Wänden/Wald/Gebäuden etc. sucht. In vielerlei Literatur findet man die Beschreibung „gezielt sucht..“, völliger Bullshit! Wenn ich etwas gezielt Suche habe ich einen Verdacht und gehe dem nach, dazu brauche ich keinen Metalldetektor! Dieser Vorgang wird im Fachjargon unter Sondengängern gerne als sondeln bezeichnet.

In den meisten Fällen ist für die „gezielte Suche nach Bodendenkmalen“ eine Genehmigung bzw. Erlaubnis der Grundeigentümer sowie der Denkmalschutzbehörden notwendig. Darum muss sich jeder selber kümmern, denn dies ist von Bundesland zu Bundesland anders reguliert. Siehe NFG!

Falls sie sich für das Sondeln interessieren und sich in einer Community austauschen möchten empfehle ich Ihnen an erster Stelle das Sondel Forum https://gutfund.de und natürlich darf man Facebook nicht vergessen! Unsere FB Community für Sondler :

https://www.facebook.com/groups/gutfundde/

Manche Sondler suchen gerne nach Münzen am Strand und natürlich auch Schmuck, andere alten Münzen, Artefakten und metallischen Relikten vergangener Epochen ab. Auch Meteoriten werden immer häufiger mit Metalldetektoren gesucht. Einen sehr nützlichen Dienst, wenn auch weniger geheimnisvoll, den Sondler anbieten, ist die Auftragssuche, wie von den Hansegold Suchern angeboten. Die meisten Menschen kennen Metalldetektoren für die militärische Minensuche und Sicherheitstechnik, wie am Flughafen, verwendet.

Viel Spaß beim Sondeln!